Der Gender Pay Gap bewegt regelmäßig die Gemüter. Sei es gesellschaftlich mit Blick auf den jährlich stattfindenden Equal Pay Day. Oder aber organisational, bei der Analyse innerbetrieblicher Gehaltsunterschiede. Pay Gaps existieren jedoch nicht nur im Zusammenhang mit geschlechterspezifischen Unterschieden. Auch Herkunft, Alter und andere Merkmale können zu Gehaltsdifferenzen führen. Doch nicht alle Gehaltsunterschiede stellen eine Diskriminierung dar. Deshalb ist wichtig zu verstehen, was zu den Gehaltsunterschieden führt und wie Ihr in Deiner Organisation unerwünschten Gehaltsdifferenzen begegnen könnt.
Was erwartet Dich?
In diesem Impuls- und Dialogformat erhältst Du aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und lernst gleichzeitig hilfreiche und inspirierende Beispiele aus der Unternehmenspraxis kennen. Dabei erfährst Du unter anderem
-
Welche Pay-Gaps es gibt und wie sie entstehen
-
Was zu unbewussten Vorurteilen führt und wie man diesen begegnen kann
-
Welche rechtlichen Rahmen die neue Richtlinie der EU zur Lohntransparenz absteckt
-
Welche weiteren rechtlichen Aspekte es zu berücksichtigen gilt
-
Mit welchen Maßnahmen Organisationen Pay-Gaps begegnen
-
Und wie Du einen Mindshift zu einer nachhaltigen Veränderung in Deiner Organisation anstoßen kannst
Welche Fragestellung bringst Du mit?
Dieser Impuls ist passend für Dich, wenn Du wissen möchtest, welche Pay Gaps es gibt und wie Ihr diesen in Deiner Organisation begegnen könnt. Wir freuen uns auf Dich!
Wie lernen wir gemeinsam?
Dieses Format ist ein Online-Format. Wir treffen uns in Zoom und arbeiten mit einem Miroboard. Alle Materialien und/oder Links erhältst Du während oder nach dem Termin. Wenn Du vorab technische Fragen hast, wende Dich gerne bei unsere Formatbegleiterin Anna Bennecke.
Aktuell kein Termin geplant
Melde Dich aber gerne bei uns, wenn Du und Deine
Organisation Bedarf an einem Austausch habt.
Über die Impulsgeberin
Nadine ist unser Campus Mastermind. Als Gründungsmitglied des New Pay Collectives begleitet sie Menschen in Organisationen dabei, neue und vor allem eigene Wege zu finden, deren Zukunft in einem dynamischen Umfeld aktiv mitzugestalten.