Gehaltsformeln kommen in Mode. Dahinter verbirgt sich nicht nur der Wunsch nach Klarheit und Transparenz, sondern auch nach einer konsistenten und fairen Handhabung bei der Gehaltsfindung und -entwicklung.
Die Bestandteile einer Gehaltsformel sollten dabei widerspiegeln, welche Kriterien von der Unternehmenskultur honoriert werden. Eine Gehaltsformel erfordert nicht nur ein einheitliches und geschlossenes Vorgehen in der Organisation, sondern lässt typische "Pay Moments" einplanen und an die Mitarbeitenden kommunizieren.
Was erwartet Dich in diesem Inhouse-Format?
Wir starten mit einem ersten Kennenlerngespräch und besprechen die Struktur des Workshops und Deine Lernziele. Unser Inhouse Format ist partizipativ, integrativ und lädt zur aktiven Auseinandersetzung ein.
Aus diesen Bausteinen setzt sich das Format “Gehaltsformeln” zusammen (3-4 Stunden):
Eintauchen in die Idee hinter der Gehaltsformel
Wir steigen mit verschiedenen Unternehmensbeispielen ein und klären grundlegende Begriffe. Außerdem schauen wir auf das große Konstrukt “Gehaltsformeln”: Sind Gehaltsformeln schon New Pay? Und wie unterscheiden sich Gehaltsformeln von anderen Vergütungsmodellen?
Zusammenspiel und Bildung von Bausteinen in der Gehaltsformel
Fokus Gehaltskriterien: Welche sind üblich oder, die viel interessantere Frage, welche sind relevant? Wie funktioniert der Baukasten und welche Botschaften beinhaltet dieser? Welche Bausteine braucht die Organisation und welche Kombinationsmöglichkeiten sind sinnvoll – je nachdem wie Deine Organisation so tickt.
Einschränkungen vs. Freiräume – Einfluss auf die Gehaltsentwicklung
Zum Abschluss gehen wir auf die Prozessebene ein und erkunden Wege wirksam mit einer Gehaltsformel zu arbeiten. Es wird Elemente geben, bei denen sich automatisierte Prozesse anbieten und andere, bei denen eine Einzelfallentscheidung notwendig sein kann. Diese zu erkennen und richtig einzuordnen ist eine Herausforderung, für die wir Dir hilfreiche Tipps und Tricks mit auf den Weg geben.
Welche Fragestellung bringst Du mit?
Inhouse Formate setzen bei den Fragestellungen der Organisation an. Ob Du und Dein Team Euch dem Thema zum ersten Mal nähert oder bereits Erfahrung mit Gehaltsformeln gesammelt habt und Stolpersteine aus dem Weg räumen wollt, wir passen die Inhalte und Moderation dieses Formates an: An welcher Stelle willst Du starten und welcher Input hilft Dir und Deinem Team zum aktuellen Zeitpunkt am meisten weiter.
Wir freuen uns auf Deine Anfrage!
Wie lernen wir gemeinsam?
Dieses Format ist grundsätzlich ein Online-Format, kann aber ggf. auch vor Ort durchgeführt werden. Online treffen wir uns in Zoom und arbeiten mit einem Miroboard. Alle Materialien und/oder Links erhältst Du während oder nach dem Termin. Wenn vorab Fragen auftauchen, wende Dich gerne an Sarah.
Übrigens: Dieses Format bieten wir auch gerne auf Englisch an.
Inhouse-Format, wie es zu Euch passt
Kosten abhängig von konkreter Anfrage, Workshopdauer und -vorbereitung
Über die Moderatorin und Impulsgeberin
Sarah ist waschechte New-Pay-Praktkerin. Sie befasst sich mit Benefits und erarbeitet gemeinsam mit Teilnehmenden Vergütungskriterien im New Pay Style. Außerdem trägt sie New Pay in die englischsprachige Welt.