*Dieses Format ist Teil einer Veranstaltungsreihe. Die Nummer kennzeichnet lediglich die fortlaufende Reihe. Für Deine Teilnahme ist kein Vorwissen aus vorherigen Formaten notwendig. *
Arbeiten aus dem Ausland ist für viele Beschäftigte ein lang gehegter Traum. Was vor wenigen Jahren noch als Utopie erschien, gehört heute dank Digitalisierung für viele Menschen zu ihrer Arbeitsrealität. Doch was muss zwischen Arbeitgebenden und Beschäftigten vor dem Start ins Ausland geregelt werden? Und welche arbeitsrechtlichen Aspekte spielen dabei eine Rolle?
Was erwartet Dich?
Organisationen regeln sehr individuell, ob, wo und wie lange das Arbeiten aus dem Ausland ermöglicht wird. Das hat viele Gründe. Wir geben Dir einen Einblick in die rechtlichen Rahmenbedingungen und zeigen Gestaltungsmöglichkeiten für Dich und Deine Organisation auf.
-
Warum man Workation - die Kombination aus Urlaub und Arbeit - nicht „einfach machen“ kann
-
Welche rechtlichen Stolpersteine es gibt und wie sie sich überwinden lassen
-
Welche Erwägungen es jenseits vom Recht gibt
-
Wie erste Schritte in der Organisation aussehen
-
Erfahrungsaustausch und Checkliste
-
Fragen und Dialog
Welche Fragestellung bringst Du mit?
Es sind Fragen, die uns antreiben. Probleme, denen wir uns stellen wollen. Ideen, die wir weiterentwickeln möchten. Dieser Impuls ist passend für Dich, wenn Du wissen möchtest, wie Du einen guten Rahmen für Workation-Aufenthalte im Ausland für Dich und Deine Organisation schaffen kannst. Wir freuen uns auf Dich!
Wie lernen wir gemeinsam?
Dieses Format ist ein Online-Format. Wir treffen uns in Zoom und arbeiten mit einem Miroboard. Alle Materialien und/oder Links erhältst Du während oder nach dem Termin.
Wenn Du Interesse an dem Format hast, melde Dich gerne bei Kathrin.
Aktuell kein Termin geplant
Melde Dich aber gerne bei uns, wenn Du und Deine Organisation Bedarf an einem Austausch habt.
Über die Impulsgeberin
Kathrin ist seit 2012 Rechtsanwältin mit dem Schwerpunkten Arbeits- und Wirtschaftsrecht. Seit 2019 vereint sie ihre Erfahrungen aus anwaltlicher Beratung und ihrer Arbeit in einer Personalabteilung in ihrer Selbstständigkeit mit Culture your System. In ihrem täglichen Wirken ist es Kathrin ein Anliegen Arbeitsrecht, New Work und Unternehmenskulturen zusammenzubringen. Und das tut sie mit viel Herz, Enthusiasmus und ihrer ansteckenden Freude an arbeitsrechtlichen Themen.